Ab Anfang 2012 soll eine vierköpfige Familie ein Jahr lang kostenfrei in einem "Energie-Plus-Haus" im Berliner Stadtteil Charlottenburg wohnen. Bewerbungen will das Bundesverkehrsministerium demnächst entgegennehmen. Noch wird an den Ausschreibungskriterien gearbeitet. Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) sagte dem Abendblatt: "Zur Auswahl der Familie werden wir in den nächsten Monaten einen Aufruf starten." Er hoffe auf großes Interesse. Das Haus entstehe in bester Berliner Wohnlage und sei mit allen erdenklichen Innovationen aus der Gebäudetechnik ausgestattet. Außerdem bekomme die Familie die Chance, die neuesten deutschen Elektroautos und E-Fahrräder zu testen. Das Haus soll doppelt so viel Strom erzeugen, wie es verbraucht. So soll das 130 Quadratmeter-Haus das Elektroauto vor der Tür betanken können.

Das Projekt wird von der Fraunhofer-Gesellschaft wissenschaftlich begleitet. Während die Test-Familie in dem Haus lebt, sollen die Forschungsuntersuchungen fortgesetzt werden.