In Sachsen-Anhalt entscheiden am Sonntag gut zwei Millionen Wahlberechtigten über die 91 Sitze im Landtag.

Magdeburg. Seit der Wahl vor fünf Jahren regiert in Sachsen-Anhalt eine Koalition aus CDU und SPD. Umfragen sehen die CDU (33 Prozent) mit Spitzenkandidat Reiner Haseloff in der Wählergunst vorn. Die SPD tritt mit dem derzeitigen Finanzminister Jens Bullerjahn an und liegt nahezu gleichauf mit den Linken und ihrem Kandidaten Wulf Gallert. Seine Partei hofft auf 25 Prozent, die Sozialdemokraten stehen in Umfragen bei 24 Prozent. Die SPD hat aber ausgeschlossen, im Fall einer rot-roten Bündnisoption erstmals einen Linke-Politiker zum Ministerpräsidenten zu wählen.

Die Liberalen wären mit 4,5 Prozent nicht im Landtag vertreten. Die Grünen könnten dagegen mit 5,5 Prozent ebenso in das Parlament einziehen wie die rechte NPD mit fünf Prozent.

Der 75 Jahre alte Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) wird nicht mehr zur Wahl antreten. Er rief die Menschen in Sachsen-Anhalt zur Teilnahme an der Wahl auf. Die Wahlbeteiligung 2006 war mit 44,4 Prozent die bislang deutschlandweit niedrigste bei einer Landtagswahl.