Berlin. Das Umweltbundesamt (UBA) hat die Verbraucher vor der regelmäßigen Anschaffung neuer Handys gewarnt. Weil in Deutschland der Zugang zu Rohstoffen zunehmend schwieriger wird, sollten die Bundesbürger ihre Mobiltelefone länger nutzen, forderte der Präsident des Umweltbundesamtes, Jochen Flasbarth. "Die beste Lösung für die Umwelt: Das eigene Handy gut pflegen und so lange nutzen, wie es nur geht", sagte Flasbarth dem Hamburger Abendblatt. Er könne die Faszination für neue Technik gut verstehen. Aber manchmal bringe ein neues Handy gar nicht die Vorteile, die man wirklich brauche.

Flasbarth begründete seine Forderung mit dem deutlichen Anstieg der Rohstoffpreise. "Allein Kupfer ist seit dem Ende der letzten Wirtschaftskrise doppelt so teuer geworden", sagte der UBA-Chef. Auch Edelmetalle wie Gold, Silber und Palladium stecken in jedem Handy. Flasbarth mahnte die Mobilfunkindustrie, alte Handys wieder aufzubereiten. "Handy-Hersteller sollten ein natürliches Interesse haben, möglichst viele alte Handys zu recyceln, anstatt die Rohstoffe für jedes neue Gerät teuer auf dem Weltmarkt einzukaufen", sagte er.

Das Umweltbundesamt forderte zugleich die Politik zum Handeln auf. Es könnten beispielsweise nur noch Handys zugelassen werden, die einen bestimmten Anteil an recycelten Materialien aufweisen.