Berlin. CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt hat die Grünen ungewöhnlich scharf attackiert und schwarz-grünen Koalitionen eine klare Absage erteilt. "Die Grünen sind keine Partei, sondern der politische Arm von Krawallmachern, Steinewerfern und Brandstiftern", sagte Dobrindt im Abendblatt-Interview. "Wir machen Politik für die Bürger, die Grünen machen Politik gegen die Bürger. Ich weiß nicht, wo da die Gemeinsamkeiten sein sollen. Schwarz-Grün ist für ganz lange Zeit auszuschließen."

Mit Blick auf die Massenproteste gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 und den Castortransport ins niedersächsische Atommüll-Lager Gorleben formulierte der CSU-Generalsekretär: "Die Grünen zeigen der Demokratie den Mittelfinger und handeln nach dem Motto: Wenn die Mehrheit nicht will, was wir wollen, gehen wir dagegen auf die Straße." Daher sei mit den Grünen im Bund und in den meisten Bundesländern "keine verantwortungsvolle Politik zu machen".