Hamburg. Nach dem Tarifabschluss in der Stahlindustrie hat sich Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) dafür ausgesprochen, die Leiharbeiter auch in anderen Branchen besserzustellen. "Ich sehe mit großem Interesse, dass in der Stahlbranche eine Fairnessklausel im Tarifvertrag verankert wurde", sagte er im Abendblatt-Interview. "Ziel ist, dass der Leiharbeiter den gleichen Lohn bekommt wie der Festangestellte. Ich wünsche mir, dass die Vereinbarung in anderen Branchen Schule macht." Zugleich regte Kauder eine Lohnuntergrenze für die Zeitarbeit an: "Wenn sich im nächsten Jahr die Grenzen öffnen und Arbeitskräfte aus osteuropäischen Staaten kommen, darf es kein Lohndumping geben."

Kauder ging auch auf Distanz zu der von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) befürworteten Bildungschipkarte für Kinder von Langzeitarbeitslosen.