Nach der Operation ist Elke Büdenbender aus dem Krankenhaus entlassen worden. Steinmeier hatte seiner Frau eine Niere gespendet.

Berlin. Drei Wochen nach ihrer Nierentransplantation ist die Ehefrau von SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier (54) , Elke Büdenbender (48), am Montag aus der Klinik entlassen worden. Fraktionssprecher Hannes Schwarz teilte mit, das Ehepaar werde sich am Dienstag in eine Reha-Klinik zur medizinischen Weiterbehandlung begeben.

Steinmeier, der seiner Frau am 24. August eine Niere gespendet hatte , konnte die Klinik bereits nach neun Tagen verlassen. Die Operationen wurden in der Berliner Charité vorgenommen. „Bei beiden macht die Genesung gute Fortschritte“, teilte Schwarz mit. Steinmeier hat sich für einige Zeit aus der Politik zurückgezogen. Auch am SPD-Parteitag in zwei Wochen wird er nicht teilnehmen.

Unterdessen wurde bekannt, dass es in Hamburg an der Bevölkerungszahl gemessen mit weitem Abstand die meisten Organspender gibt. 2009 lag die Zahl der Spender pro eine Million Einwohner bei 25,3. In Schleswig-Holstein waren es 13,1. Das Schlusslicht bilden Hessen (10,6) und Baden-Württemberg (11,8). Im Bundesdurchschnitt waren es 14,9 Organspender. Die Zahlen gehen aus einer Statistik der Deutschen Stiftung Organtransplantation hervor.