In der Nato ist die Wehrpflicht ein Auslaufmodell. Nur in fünf von 28 Mitgliedstaaten werden noch junge Leute zum Dienst an der Waffe eingezogen. Neben Deutschland sind das Griechenland, die Türkei, Estland und Norwegen. In den meisten Mitgliedstaaten ist die Wehrpflicht abgeschafft oder ausgesetzt worden. USA und Großbritannien haben den Systemwechsel zur Berufsarmee schon lange vollzogen. In Frankreich gibt es seit acht Jahren keine Wehrdienstleistenden mehr.

In Deutschland sind im Prinzip alle Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren zum Wehrdienst verpflichtet. Im vergangenen Jahr wurden 68 300 junge Männer einberufen, etwa 15 Prozent des Jahrgangs, ihren Grundwehrdienst oder einen freiwillig verlängerten Dienst abzuleisten. Die Dauer des Dienstes wurde mehrfach geändert. Anfangs waren es zwölf Monate, in den 1960er-Jahren 18 Monate, von 2002 an neun Monate. Zum 1. Juli 2010 verkürzte die Regierung den Wehrdienst auf sechs Monate.