Die Verkürzung der Dienstzeit sei Murks, sagte der Grünen-Chef dem Hamburger Abendblatt. Und er kritisierte Außenminister Guido Westerwelle.

Hamburg. Der Parteivorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, hat der Forderung der FDP nach Abschaffung der Wehrpflicht zugestimmt. „Die Abschaffung der Wehrpflicht ist überfällig“, sagte Özdemir dem Hamburger Abendblatt (Donnerstagsausgabe). Auch die Verkürzung des Wehrdienstes lehnt der Grünen-Politiker ab: „Der Koalitionskompromiss mit einer Wehrpflicht von sechs Monaten ist unsinniger Murks.“ Damit unterstützt Özdemir den FDP-Vorsitzenden und Außenminister Guido Westerwelle, der im Abendblatt eine Aussetzung der Wehrpflicht noch in diesem Jahr gefordert hatte.

Die Forderungen des FDP-Politikers gehen Özdemir nicht weit genug, auch wenn Westerwelle in der Sache recht habe: „Aber für einen regierenden Vizekanzler sind wohlfeile Lippenbekenntnisse zu wenig, da zählt die Tat, auf die wir immer noch warten“, kritisierte Özdemir. „Neben einer Abschaffung der Wehrpflicht und dem Aufbau einer gut ausgebildeten Berufsarmee brauchen wir einen Ausbau von sozialen Freiwilligendiensten mit staatlicher Unterstützung.“