Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) kritisierte zugleich die Entscheidung der Bundeswehr, die Dienstzeit zu verkürzen.

Hamburg. Der neue niedersächsische Ministerpräsident David McAllister (CDU) hat die Bundesregierung eindringlich vor einer Abschaffung der Wehrpflicht gewarnt. „Ich bin ein großer Anhänger der Wehrpflicht. Wir wären schlecht beraten, sie abzuschaffen oder auszusetzen“, sagte McAllister dem Hamburger Abendblatt. „Aus Spargründen sollte das nicht geschehen."

Die Geschichte der Weimarer Republik habe gelehrt, dass „in einer Berufsarmee auch Strömungen entstehen und verstärkt werden können, die einer Demokratie schaden", warnte der niedersächsische CDU-Landesvorsitzende. „Der große Vorteil der Wehrpflicht ist, dass die Armee ständig personell aufgefrischt wird. Das fördert den Austausch von Zivilgesellschaft und Militär.“

Lesen Sie hier das vollständige McAllister-Statement!

McAllister kritisierte zugleich die Entscheidung der Bundeswehr, die Dienstzeit zu verkürzen. „Ich habe schon bedauert, dass die Wehrpflicht von neun auf sechs Monate reduziert wurde“, sagte er. „Allerdings ist sie immer noch besser als keine Wehrpflicht."