Info

Hochzeit im Schottenrock

David McAllister ist gerade 39 Jahre alt und der jüngste deutsche Ministerpräsident. Der Jurist, der deutsche und schottische Wurzeln hat, besitzt als einziger Ministerpräsident die doppelte Staatsbürgerschaft. Als er vor sieben Jahren seine Frau Dunja heiratete, trug er einen Schottenrock. Mit ihr hat McAllister zwei Töchter, die fünfjährige Jamie und die vier Jahre alte Mia. Sie leben in Bad Bederkesa im Kreis Cuxhaven.

Der CDU-Landeschef wurde 1971 in West-Berlin als Sohn eines britischen Offiziers und einer deutschen Musiklehrerin geboren. Der Union trat McAllister schon mit 17 Jahren bei. Gleich nach dem Studium begann seine Karriere als Politiker, 1998 zog er in den Landtag ein. McAllister war erst 31, als der damalige CDU-Landesvorsitzende Christian Wulff ihn zu seinem Generalsekretär machte.