Die Anti-Piraten-Mission "Atalanta" ist von den Außenministern der EU gerade bis zum Dezember 2014 verlängert worden. Deutschland prüft derzeit, ob der Einsatz ausgeweitet werden soll. Dann könnten die Seeräuber auch am somalischen Strand verfolgt werden.

Die Bundeswehr beteiligt sich mit mehreren Schiffen, Hubschraubern und bis zu 1400 Soldaten an "Atalanta". Der Einsatz läuft seit Dezember 2008, als die Bedrohung gegenüber Tankern und Frachtschiffen, aber auch gegen Kreuzfahrtschiffe extrem zugenommen hatte. "Atalanta" hat aber auch Uno-Schiffe mit Hilfsgütern geschützt.

117 mutmaßliche Piraten wurden bislang festgenommen. Allein im Jahr 2011 hätten die Einsatzkräfte 27 Piraterie-Zellen zerschlagen, hieß es. Durch das Seegebiet vor Somalia und den Golf von Aden führt die wichtigste Handelsroute zwischen Europa, der Arabischen Halbinsel und Asien.