Aydan Özoguz, stellvertretende SPD-Vorsitzende, hält Partei für “reif“, Bundeskanzlerin zu stellen und hebt Hannelore Kraft hevor.

Hamburg. Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Aydan Özoguz hält die SPD für "reif“, eine Bundeskanzlerin zu stellen. Das sagte sie dem Abendblatt (Montag-Ausgabe). Die SPD habe genug weibliches Personal, das begeistern könne, betonte Özoguz. Ausdrücklich hob sie die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hervor. Diese habe ein hervorragendes Ergebnis als Vize-Parteichefin erhalten. "Die Begeisterung für Frauen ist da in der SPD“, sagte Özoguz weiter.

Nach Ansicht der stellvertretenden Parteivorsitzenden ist noch nicht ausgemacht, dass die nächste Kanzlerkandidatur allein zwischen Parteichef Sigmar Gabriel, Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier und Ex-FinanzministerPeer Steinbrück entschieden wird. "Es steht noch gar nicht fest, ob die Entscheidung zwischen Gabriel, Steinmeier und Steinbrück fallen wird“, betonte Özoguz. Der Parteivorsitzende werde einen Vorschlag machen, und der Parteitag werde entscheiden. "Das ist das einzige, das feststeht.“