Der Privatmann: ChristianWulff wird 1959 in Osnabrück geboren. Nach der frühen Scheidung der Eltern wächst der Katholik bei seiner Mutter auf. Als sie an Multipler Sklerose erkrankt, muss der 14-Jährige die Mutter pflegen. Wulff hat mit seiner Frau Bettina (Foto) einen Sohn, eine ältere Tochter hat er aus erster Ehe.

Der Politiker: Schon als Schüler tritt Wulff der Union bei. Seine schwersten Niederlagen erlebt er 1994 und 1998 gegen Gerhard Schröder (SPD) im Rennen um das Amt des niedersächsischen Ministerpräsidenten. Gegen Sigmar Gabriel (SPD) gewinnt er 2003 die Wahl.

Seine Chancen: Wulff ist Favorit bei der Wahl der Bundesversammlung. Im ersten Wahlgang muss er die absolute Mehrheit auf sich vereinen, also 623 Stimmen. CDU, CSU und FDP stellen mindestens 645 Vertreter. SPD und Grüne bringen es auf 460 Stimmen. Kommt es zu einem dritten Wahlgang, reicht Wulff die einfache Mehrheit.