Hamburg. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat eindringlich an die Bürger appelliert, Gewalt aus der linksradikalen Szene nicht länger zu tolerieren. "Ich wünsche mir, dass sich die Gesellschaft stärker von linker Gewalt distanziert", sagte de Maizière im Abendblatt-Interview. "In Deutschland gibt es eine gute Tradition der öffentlichen Brandmarkung von Rechtsextremismus. Das erwarte ich jetzt auch, wenn Gewalt aus der linken Szene kommt - in Hamburg wie in anderen Städten." Mit Blick auf die für den 1. Mai befürchteten Straßenkrawalle wies de Maizière darauf hin, dass Hamburg neben Berlin bei der linken Gewalt herausrage. "Eine Erklärung könnte sein, dass es dort mehr als anderswo das Erbe eines Linksextremismus und vielleicht auch einer geistigen Rechtfertigung gibt, dass Gewalt gegen bestimmte Sachen oder Personen nicht ganz so schlimm sei", sagte de Maizière. Es sei Aufgabe der Gesellschaft, solchen Tendenzen entgegenzutreten.