Berlin. In letzter Minute hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ihre Teilnahme an der Trauerfeier für die drei in Nordafghanistan getöteten Bundeswehrsoldaten angekündigt, die heute im niedersächsischen Selsingen stattfinden wird. Ein Regierungssprecher sprach gestern von einem "persönlichen Anliegen" Merkels, die eigens ihren Urlaub auf den Kanarischen Inseln abbricht. Am Mittwoch hatte es noch geheißen, in Berlin habe man sich darauf verständigt, dass für die Bundesregierung nur Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) an der Zeremonie teilnehmen werde.

Es ist das erste Mal, dass die Kanzlerin an einem solchen Gedenkgottesdienst teilnimmt. Neben Niedersachsens Ministerpräsidenten Christian Wulff werden vor allem Soldaten der betroffenen Einheit in der St.-Lamberti-Kirche erwartet. Als oberster Dienstherr wird Minister Guttenberg die Trauerrede halten.