Bundesbank- Vorstandsmitglied Thilo Sarrazin darf trotz seiner Äußerungen zur Integration von Ausländern in der SPD bleiben.

Berlin. Der Bundesbank-Vorstand und frühere Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin wird nicht aus der SPD ausgeschlossen. Das entschied die Landesschiedskommission der Berliner SPD am Freitag, wie die Partei erst am Montag mitteilte. Sarrazin habe sich nicht rassistisch geäußert und auch nicht gegen die Parteisatzung verstoßen. Seine provozierenden Bemerkungen seien „für die Partei sicherlich problematisch, doch sie können zugleich auch nützlich sein, indem sie die Diskussion voranbringen“, hieß es in der Begründung. „Die SPD muss solche provokanten Äußerungen aushalten.“

Gleichzeitig wird Sarrazin kritisiert, weil er sich vom „humanen und emanzipatorischen Menschenbild“ der SPD entferne. Der SPD- Kreisverband Berlin-Spandau und die Ortsabteilung Alt-Pankow hatten ihm rassistische und diffamierende Äußerungen vorgeworfen. In einem Interview hatte Sarrazin vielen Arabern und Türken unterstellt, leistungs- und integrationsunwillig zu sein. Er müsse niemanden anerkennen, der vom Staat lebe und diesen Staat ablehne und ständig „neue kleine Kopftuchmädchen produziert. Das gilt für 70 Prozent der türkischen und für 90 Prozent der arabischen Bevölkerung in Berlin.“

Die Landesschiedskommission urteilte, Sarrazin habe sich zwar „radikal und bis zum Tabubruch“ geäußert, aber gerade nicht auf rassistische Weise, weil er genau wie Teile der Türken und Araber auch bestimmte Gruppen in der deutschen Bevölkerung kritisiert habe. Er müsse sich aber bewusst sein, „dass er durch diese Entscheidung keinen Freifahrtschein für alle künftigen Provokationen“ erhalte. Er habe durch seine Sprache zahlreiche Menschen verletzt.

Sarrazin sagte der „Berliner Morgenpost“ (Dienstag), er werde selbstverständlich in der SPD bleiben, der er seit 1973 angehöre. Wenn sich die Gelegenheit biete, werde er sich erneut zum Thema Integration äußern. Seinem Berliner SPD-Landesverband empfahl Sarrazin, seine Integrationspolitik realitätstauglich zu machen. Das gelinge nur, wenn Probleme klar angesprochen und differenziert analysiert würden. (Hintergrund zur Begründung bis 1700 – ca. 20 Zl) ÄSPD-LandesverbandÜ: Müllerstraße 163, 13353 Berlin dpa ar yybb z2 ir