Berlin. Zur Vermeidung einer flächendeckenden Kreditklemme will die Bundesregierung die Banken stärker in die Pflicht nehmen. Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) sagte gestern nach einem Kreditgipfel mit 40 Spitzenvertretern aus der Wirtschaft und Kreditwirtschaft: "Die Regierung ist nicht bereit, den Job der Banken zu machen. Sie kann es nicht, und sie will es nicht." Man sei sich in der Analyse einig, dass es derzeit keine flächendeckende Kreditklemme gebe. Die Banken müssten und könnten die Aufgabe erfüllen, dies auch künftig zu verhindern.

Ziel müsse sein, die staatlichen Maßnahmen zur Überbrückung der Krise zurückzunehmen, sobald sich die wirtschaftliche Lage stabilisiert habe. Man müsse in die Bahn der sozialen Marktwirtschaft zurückkehren, sagte der FDP-Politiker. "Der Bund ist Schiedsrichter" und solle nicht selbst aktiv eingreifen.

Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Hans Heinrich Driftmann, sagte, mit anziehender Konjunktur bräuchten die Unternehmen frisches Geld für die Vorfinanzierung neuer Aufträge und für Investitionen. Der Präsident des Deutschen Spar- und Giroverbandes, Heinrich Haasis, sagte, gerade in schwierigen Zeiten müssten Kredite vorsichtig vergeben werden. "Wir hoffen, dass die Konjunktur anzieht."

In der gemeinsamen Abschlusserklärung der Teilnehmer heißt es, die Vermeidung einer Kreditklemme werde als "Herausforderung für uns alle" begriffen. Alle Akteure sähen die hohe Bedeutung der Stärkung des Eigenkapitals der Unternehmen. "Hierzu können insbesondere solche Formen der Beteiligungsfinanzierung einen positiven Beitrag leisten, die Kapital ohne die Abgabe von Unternehmensanteilen zuführen", heißt es weiter. An dem Treffen nahm in Vertretung von Finanzminister Wolfgang Schäuble Staatssekretär Jörg Asmussen teil.

Die Hamburger Wirtschaft sieht derzeit keine Kreditklemme. "Unsere Umfragen zeigen keine Verschärfung der Situation bei der Kreditvergabe", sagte Bernd Reichhardt von der Handelskammer Hamburg dem Abendblatt. Im Gegenteil: Die Lage habe sich zuletzt sogar eher entspannt. Ohnehin seien Investitionsmittel angesichts der noch immer nicht vollständig überwundenen Wirtschaftskrise derzeit nicht so stark gefragt. Allerdings gebe es einzelne Branchen, in denen die Banken nur zögerlich - und zu tendenziell zu höheren Zinsen - neue Darlehen vergäben. Reichhardt nannte die Automobilzulieferer, den Schiffbau und die Logistik. Allerdings könnten die Kreditzinsen steigen, wenn die Unternehmen auf Basis ihrer zumeist schlechten Bilanzen des Jahres 2009 im Hinblick auf das Kreditrisiko beurteilt würden.