Berlin/Montevideo. Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Silvana Koch-Mehrin, hat die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles wegen deren Äußerungen zur Auslandsreise von Guido Westerwelle (FDP) scharf attackiert. "Anstatt zu begrüßen, dass Bundesaußenminister Guido Westerwelle seinen Lebensgefährten mitnimmt und so ein grandioses Zeichen für ein aufgeklärtes Europa setzt, bedient sie die niedersten Vorurteile gegen Schwule", sagte Koch-Mehrin (FDP) dem Abendblatt. Dies sei "versteckte Homophobie". An der Mitreise von Westerwelles Partner Michael Mronz, der als Eventmanager vor allem Sportereignisse organisiert, hatte sich zuletzt Kritik entzündet. Nahles erklärte, zwar sei es selbstverständlich, dass ein Außenminister Wirtschaftsvertreter mitnehme. Es müsse jedoch zweifelsfrei geklärt sein, dass keine Vermischung wirtschaftlicher mit staatlichen Interessen stattfinde. Westerwelle gab gestern bekannt, er werde weiter mit seinem Partner reisen.