Hamburg/Berlin. Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) fordert den Ausstieg aus der Kernenergie und erntet dafür scharfe Kritik von der eigenen Partei. Unionsfraktionsvize Michael Kretschmer sagte der "Welt am Sonntag": "Wollen wir tatsächlich die sichersten Kraftwerke der Welt abschalten, um Strom aus weniger sicheren ausländischen AKWs zu importieren? Mit den erneuerbaren Energien allein lässt sich ein Industrieland nicht betreiben." Noch drastischer die Abfuhr von Michael Fuchs, ebenfalls stellvertretender Fraktionschef der CDU: Röttgen solle sich nicht den Grünen an den Hals werfen und lieber die Energiepreise in Schach halten.

Röttgen hatte in der "Süddeutschen Zeitung" die CDU gewarnt, dass sie sich gut überlegen müsse, "ob sie die Kernenergie zu einem Alleinstellungsmerkmal machen will". Er kritisierte zudem die Pläne von Wirtschaftsminister Brüderle (FDP), zusätzliche Gewinne der Energiekonzerne durch längere Laufzeiten abzuschöpfen.