Wie hat sich Schwarz-Gelb bisher geschlagen? Die Urteile sind unterschiedlich. Abendblatt.de hat die Prägnantesten zusammengefasst.

Berlin. Genau 100 Tage ist es her, dass die schwarz-gelbe Bundesregierung vereidigt wurde. Zeit, um Bilanz zu ziehen. CDU und FDP stellten sich ein gutes Zwischenzeugnis aus. Trotz der Wirtschaftskrise habe man es geschafft, den Anstieg der Arbeitslosigkeit so stark zu begrenzen wie in keinem anderen hochentwickelten Land, schrieben die Fraktionen von Union und FDP in einem jetzt veröffentlichten gemeinsamen Papier.

Als konkretes Beispiel ihres bisherigen Erfolges nannten sie die bereits in Kraft gesetzten Steuererleichterungen. Die Fraktionschefs von CDU und FDP, Volker Kauder und Birgit Homburger, sowie CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich rechneten vor, dass die Bürger zu Jahresbeginn um rund 21 Milliarden Euro von Steuern entlastet wurden. „Gut ein Drittel davon wurde von der neuen Regierungskoalition noch im letzten Jahr auf den Weg gebracht“, hieß es. „Bereits in den nächsten Monaten“ seien weitere Maßnahmen geplant. Es gehe um Bürokratieabbau, das Elektroautoprogramm und Internetausbau. Für mehr Zuverdienstmöglichkeiten von Hartz-IV-Empfängern sollten bis Ende Juni Vorschläge vorliegen.

Doch so sehr sich Schwarz-Gelb lobte, so hart ging die Opposition mit der Regierung ins Gericht. Abendblatt.de hat die prägnantesten Zitate zur 100-Tage-Bilanz zusammengefasst – von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bis zum SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier.