Laut “stern-RTL-Wahltrend“ liegt Schwarz-Gelb drei Punkte hinter Rot-Rot-Grün. Die Liberalen sind der große Verlierer der Umfrage.

Hamburg. Die FDP rutscht in der Wählergunst immer wieter ab - wohl auch durch die Debatte um eine Millionenspende aus dem Hotelsektor an die Partei. Im wöchentlichen stern-RTL-Wahltrend sanken die Liberalen im Vergleich zur Vorwoche um 2 Punkte auf 9 Prozent. Seit der Bundestagswahl vor genau vier Monaten, als sie 14,6 Prozent der Stimmen holte, hat die FDP damit mehr als 5 Prozentpunkte verloren. Die Union verbesserte sich dagegen um einen Punkt auf 36 Prozent.

Keine Veränderung gab es für die SPD, die bei 21 Prozent verharrt. Die Grünen legen erneut einen Punkt zu und erreichen mit 16 Prozent einen neuen Zustimmungsrekord. Die Linke liegt in der Umfrage, die vor der Rücktrittsankündigung ihres Parteichefs Oskar Lafontaine durchgeführt wurde, stabil bei 11 Prozent. Für „sonstige Parteien“ wollen 7 Prozent der Wähler stimmen.

Gemeinsam liegen Union und FDP mit 45 Prozent nunmehr 3 Punkte hinter SPD, Grünen und Linken (zusammen 48 Prozent). Forsa-Chef Manfred Güllner sagte dem stern, ein Teil der FDP-Abwanderer sei zur Union zurückgekehrt, ein anderer Teil in die Wahlenthaltung gegangen. Der Zulauf zu den Grünen stamme überwiegend aus dem großen Reservoir der enttäuschten ehemaligen SPD-Wähler.