Berlin. Die SPD will sich künftig wieder verstärkt den Arbeitnehmerinteressen zuwenden. "Aufstieg und Teilhabe" seien schließlich seit 150 Jahren die Kernthemen der deutschen Sozialdemokraten, sagte der Parteivorsitzende Sigmar Gabriel nach der zweitägigen Vorstandsklausur gestern in Berlin. Die unter Rot-Grün gelockerte Regulierung der Zeitarbeit solle in Teilen zurückgenommen werden. Sie habe ein "Scheunentor für Armutslöhne" geöffnet.

Gabriel kündigte an, dass die SPD auch Nichtmitglieder zu Gesprächsforen und "Zukunftswerkstätten" einladen wird, in denen es um die programmatische Neujustierung der Partei gehen soll. Nach Einschätzung des Parteichefs wird die SPD dafür zwei Jahre brauchen. Aber, sagte Gabriel mit Blick auf die nächste Bundestagswahl, die "Rückrunde" stehe ja auch erst 2013 an.