Hamburg. Die Bundesregierung erwartet, dass die deutsche Autoindustrie erheblich stärker als bisher auf Elektroautos setzt.

"Wer jetzt nicht investiert, verschläft die Zukunft", sagte Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) dem Hamburger Abendblatt. Der Klimawandel sei eine industriepolitische Herausforderung. "Wir müssen zum weltweiten Leitmarkt für Elektromobilität werden und uns gegen starke Konkurrenz aus den USA, China, Japan und Korea behaupten."

Jetzt seien die deutschen Ingenieure gefordert, damit Deutschland sowohl bei der Batterie- als auch bei der Brennstoffzellentechnologie vorankomme, forderte Ramsauer und verwies darauf, dass Hamburg eine von acht Modellregionen ist, in denen das Verkehrsministerium solche Technologien erprobt.

Der Minister kündigte an: "In der Stadt werden bald Hybridbusse im öffentlichen Nahverkehr unterwegs sein. Damit können die Menschen die neue Technologie im Alltag erleben."