Gibt es das noch - Anstand und Respekt in der Politik? Natürlich, werden unsere Volksvertreter sagen, und zwar mit aller Inbrunst. In Sonntagsreden, etwas zum Tag der Einheit.

Helmut Schmidt (SPD) zum Beispiel ist einer, der tatsächlich für Anstand und Respekt steht. Mit Hochachtung spricht er etwa über Helmut Kohls (CDU) Rolle bei der deutschen Wiedervereinigung.

An Oskar Lafontaine scheiden sich die Geister vieler, manchem Sozialdemokraten scheint er sogar verhasst. Gestern ist der Mann operiert worden. Er hat wohl Prostatakrebs. Eine schlimme Sache. In der Partei der Linken, die sich gerne als die besseren Sozialisten und damit wohl auch als bessere Menschen sehen, wird schon über seine Nachfolge diskutiert. Das ist nicht nur eine ganz schlimme Sache, sondern unanständig und respektlos.