Berlin. Der Linkspartei-Vorsitzende Oskar Lafontaine hat überraschend angekündigt, dass er sich am Donnerstag einer seit Längerem geplanten Operation unterziehen wird. "Es handelt sich um eine Krebserkrankung", hieß es in einer Erklärung des 66-Jährigen in Berlin. Erst Anfang nächsten Jahres, so Lafontaine weiter, werde er "unter Berücksichtigung meines Gesundheitszustandes und der ärztlichen Prognosen darüber entscheiden, in welcher Form ich meine politische Arbeit weiterführe". Er beendete damit alle Spekulationen, die es in den letzten Wochen um seine Person gegeben hatte. Lafontaine hatte sich Anfang Oktober überraschend von der Spitze der Bundestagsfraktion der Linkspartei zurückgezogen. Schon zuvor im Bundestagswahlkampf war er nur wenig in Erscheinung getreten. Der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Gregor Gysi, geht von einer Rückkehr Lafontaines in die Politik aus. "Ich bin zuversichtlich, dass er wieder gesund wird", sagte er dem "Berliner Kurier".