Viele Bürger kaufen nur noch auf Pump. Computer und Fernseher haben einen rapiden Wertverfall. Da lohnt kein Kuckuck.

Heidelberg. Trotz wachsender Zahlungsprobleme von Kunden und mitten in der Wirtschaftskrise verschwindet der „Kuckuck“. Das Pfandsiegel wird immer seltener verwendet. „Heutzutage werden überwiegend Lohn und Gehalt oder auch Lebensversicherungen verpfändet“, erklärte Rüdiger Majewski vom Deutschen Gerichtsvollzieher Bund. Hintergründe seien der Finanzierungskauf und der schnelle Werteverfall beispielsweise von Gegenständen wie Computern oder TV-Geräten.

Früher war der Fernseher sehr häufig ein Gegenstand, auf dem die Siegelmarke angebracht wurde. Mit dem „Kuckuck“ kennzeichnet der Gerichtsvollzieher häufig große oder sperrige Sachen, die der Pfändung unterliegen, aber nicht mitgenommen werden können. Zu seinem Namen kam das Dienstsiegel, weil das Amtszeichen früher den preußischen Reichsadler zeigte. Im Volksmund wurde es daher „Kuckuck“ genannt und der Gerichtsvollzieher wurde zum Kuckucks- Kleber. Inzwischen ziert die 5 mal 7,5 Zentimeter große Marke nur noch der Schriftzug „Pfandsiegel“. (dpa/HA)