Das Bundeskriminalamt hat ein weiteres Mitglied der Sauerland-Gruppe verhaftet. Der Mann soll auf dem Weg in ein Terrorlager gewesen sein.

Frankfurt/Main. Im Zusammenhang mit der sogenannten Sauerland-Terrorgruppe hat das Bundeskriminalamt einen weiteren Verdächtigen verhaftet. Aus der Bundesanwaltschaft hieß es, es handele sich um einen 24-Jährigen Mann mit türkischer Staatsangehörigkeit aus dem hessischen Langen. Bei der Festnahme war der Mann offenbar gerade auf dem Weg in ein Ausbildungslager im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet.

Der Festgenommene Kadir T. soll nach Angaben der Bundesanwaltschaft unter anderem den als Mitglied der „Sauerland-Gruppe“ angeklagten Adem Yilmaz unterstützt haben. Der Deutsch-Türke soll im Juni 2007 im Auftrag von Yilmaz eine Videokamera und ein Nachtsichtgerät für die terroristische Vereinigung Islamische Dschihad Union (IJU) gekauft haben. Yilmaz habe diese Gegenstände über seinen seit Oktober 2008 in Haft sitzenden Bruder Burhan an die IJU weitergegeben, teilten die Karlsruher Ermittler mit.

Unklar sei aber, inwiefern er die IJU unterstütze. Fest stehe bislang nur, dass sich der Mann mit dem festen Vorhaben in das Terror-Camp begeben wollte, sich dort als Attentäter ausbilden zu lassen, berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“.

Im Frankfurter Terroristen-Prozess gegen zwei mutmaßliche Anhänger der Islamischen Dschihad Union (IJU) hat der zur Sauerland-Gruppe gehörende Adem Yilmaz die Aussage verweigert. Yilmaz soll von einem der Angeklagten im Frankfurter Verfahren dessen EC-Karte erhalten haben, um über das Bankguthaben zugunsten der Dschihad Union verfügen zu können. Der 27-jährige Hüseyin O. muss sich gemeinsam mit dem 28 Jahre alten Omid S. wegen Unterstützung der terroristischen Vereinigung IJU verantworten. Außerdem werden den beiden Angeklagten Betrug mit Sozialleistungen zur Last gelegt.