Gegen Deutschland ist eine neue Terrordrohung der islamistischen al-Qaida im Internet aufgetaucht.

Berlin. Den Deutschen wird darin mit einem "bösen Erwachen" gedroht, sollten sich die Wähler bei der Bundestagswahl am 27. September nicht für einen Politikwechsel entscheiden. Die neue Regierung müsse die deutschen Truppen aus Afghanistan abziehen. Dann würde auch der letzte Mudschahed aus Deutschland abgezogen werden.

Das Bundesinnenministerium geht von einer "erhöhten Gefährdungslage" aus. Die neue Drohung wurde von dem aus Bonn stammenden und der al-Qaida angehörenden Islamisten Bekkay Harrach unter seinem Alias-Namen Abu Talha ausgesprochen. Er ruft die Muslime in Deutschland auf, sich nach der Wahl zwei Wochen lang von allen öffentlichen Orten fernzuhalten, die sie nicht unbedingt aufsuchen müssten. Allein die Stadt Kiel werde sicher sein, heißt es in dem Video.