“Wir müssen nachbessern“, lautete die Forderung der Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz HRK, Margret Wintermantel, zum Bologna-Konzept gestern bei einer Tagung in Berlin.

Berlin. Statt Punkte für Einzelleistungen zu zählen, müssten die Hochschulen stärker individuelle Kompetenzen aufbauen. Der Verschulungsprozess müsse gestoppt werden. Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hatte Hochschulen und Länder am Vortag überraschend zur Kurskorrektur bei den Bachlor- und Masterstudiengängen aufgerufen und damit auf den Bildungsstreik von Studenten und Schülern vor drei Wochen reagiert. Allerdings sagte Schavan auch, es gehe nicht um die Abschaffung der Neuregelung, sondern um eine "korrigierte Weiterentwicklung".

Wintermantel plädierte dafür, die Überlastung des Punktezählens wieder durch eine klare Feedback-Struktur zu ersetzen. Ein weiteres Ziel sei es, die Abbrecherquote zu senken. Unterstützung bekam sie vom Chef des Arbeitskreises Hochschule/Wirtschaft von Arbeitgebern, Industrie und HRK, Thomas Sattelberger: "Wir brauchen eine Reformstufe zwei." Zudem wandte sich Sattelberger gegen ein Zurückdrehen des sogenannten Bologna-Prozesses. Einigen Bachelorstudiengängen stellte er das vernichtende Zeugnis "mangelnder Studierbarkeit" aus. "Die Hochschulen haben eine Liebe für den Master entwickelt, aber eine gewisse Herzlosigkeit für den Bachelor", bemängelte er.

"Auf der anderen Seite haben wir es alle in der Hand, diese Missstände zügig zu beheben", mahnte Sattelberger. Die Unionsbildungsexperten Stefan Müller (CSU) und Anette Hübinger (CDU) forderten zudem: "Je nach Erforderlichkeit muss auch ein Studiengang mit sieben oder acht Semestern möglich sein."

Der Bologna-Prozess ist das Ergebnis einer Erklärung von 1999, die die Wissenschaftsminister von 29 europäischen Staaten in der italienischen Hochschulstadt Bologna unterschrieben. Dadurch sollten bis 2010 einheitliche Studienstrukturen in ganz Europa geschaffen werden. Rund 600 000 der zwei Millionen Studenten in Deutschland studieren in Master- oder Bachelorstudiengängen.