Auch in Berlin von Sommer keine Spur. Kühle 14 Grad, immer wieder leichte Regenschauer - und das mitten im Juni.

Berlin. - Bundespräsident Horst Köhler kennt das. Weil es bei dem traditionellen Sommerfest im Park von Schloss Bellevue auch in früheren Jahren immer geregnet hatte, beruhigte der Bundespräsident seine 4000 Gäste am Freitagabend schon zur Begrüßung mit den Worten: "Wir haben heute 4000 Schirme bestellt."

Man solle sich auch in der Krise freuen, sagte Köhler in seiner kurzen Ansprache wenige Tage vor Beginn seiner zweiten Amtszeit weiter. Unter den Gästen des Festes, das unter dem Motto "Bildung, Zukunft, Engagement" stand, waren neben zahlreichen Ministern, Abgeordneten und Diplomaten auch 1000 Bürger, die sich ehrenamtlich für Bildung engagieren. Schließlich ist das Sommerfest eine Feier des ehrenamtlichen Engagements. Mit dabei war auch der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker - und natürlich viele Prominente aus dem Kulturbereich, unter ihnen der Sänger Heino und seine Frau Hannelore. Für die Unterhaltung der Gäste sorgen die Big-Band der Bundeswehr, die Sopranistin Annette Dasch und die Kölsch-Rockgruppe BAP von Wolfgang Niedecken, der Köhler schon mehrfach auf Afrika-Reisen begleitet hat. Der Violinvirtuose David Garrett, der Kabarettist Lars Reichow sowie die Schauspieler Leslie Malton und Dominique Horwitz steuerten ein musikalisch-literarisches Programm zum Thema Bildung bei.