Bürgermeister Ole von Beust ließ den Tag der Entscheidung ruhig angehen. Im Abendblatt-Fragebogen hatte er auf die Frage, womit er sich belohne, geantwortet: "Mit Ausschlafen." So war es auch am Sonntag. Der Bürgermeister frühstückt gern klassisch: mit Käsebrötchen und Kaffee. Um 10.30 Uhr ging von Beust in seinem Wahllokal in Rotherbaum wählen. Danach hatte er sich Frischluft verordnet - einen Spaziergang um die Außenalster. Für den Nachmittag hatte sich der CDU-Politiker Besuch zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Aus Glücksburg (Schleswig-Holstein) waren sein Bruder Albrecht und seine Schwägerin angereist. Außerdem hatte von Beust die Freundin seines verstorbenen Vaters dazu gebeten. Der Kontakt zu ihr ist auch nach dem Tod des Vaters vor einem Jahr nicht abgerissen. Schon am Sonnabend hatte von Beust vom Stress entspannt: Der Hobbykoch hatte Freunde zum Abendessen eingeladen. Am Sonntag verließ von Beust gegen 17 Uhr seine Wohnung, fuhr zur CDU-Zentrale am Leinpfad. Kurz nach 18 Uhr traf er im CCH ein.