Kommentar

Es bedarf wohl der krausen Logik der Taliban, doch der Wahnsinn hat Methode. Und die heißt: Wir entführen und töten jetzt bevorzugt Deutsche, damit die Politiker im Bundestag das Mandat für die Bundeswehr im Herbst nicht verlängern.

Denn die islamistischen Extremisten wissen genau, dass ihr Weg zurück an die Macht nur dann möglich wird, wenn sie diejenigen beseitigen, die am Hindukusch tatsächlich helfen. Das sind nun einmal die Deutschen. Nur wenige Nationen sind in Afghanistan derart wohlgelitten, gleich ob in Zivil oder in Uniform.

Offenbar ist die deutsche Strategie, Vertrauen zu gewinnen, so erfolgreich, dass sie für die Taliban und ihre Verbündeten zur Bedrohung wird. Die wissen genau, dass sie den Konflikt militärisch gegen die USA längst verloren haben. Verlieren sie ihn nun auch politisch und ideologisch, weil sich unter dem Schutz und mit Hilfe Deutschlands eine Zivilgesellschaft ohne Angst aufbaut, haben die Islamisten keine Chance mehr. Deshalb muss das Mandat verlängert werden.