BERLIN/BRÜSSEL. Alkohol ist das größte Problem, wenn es um Sucht bei Jugendlichen geht. Schüler, die schon morgens betrunken im Unterricht sitzen, sind an deutschen Schulen mittlerweile keine Ausnahmeerscheinung mehr.

Auf Feten ist es schon bei 14- bis 16-Jährigen üblich, erhebliche Mengen Alkohol zu trinken. Seit die süßen Alcopops drastisch verteuert wurden, tut es dabei dann auch wieder der klassische Mix aus Whisky und Cola. Nach Schätzungen der Krankenkassen sind 2003 etwa 11 000 Jugendliche wegen Alkoholmissbrauchs in Krankenhäusern behandelt worden. Manche Kinder nehmen schon im Alter von vier bis neun Jahren zum ersten Mal Alkohol zu sich.

In Berlin liegt seit zwei Wochen ein 16 Jahre alter Junge im Koma - er hat getrunken bis zum Umfallen. Jetzt wollen einige Politiker den Alkoholkonsum für Jugendliche unter 18 Jahren verbieten. Doch sie stoßen auf großen Widerstand.