Das Mandat für den deutschen Marineverband im südöstlichen Mittelmeer ist zunächst auf ein Jahr begrenzt. Das bedeutet aber nicht, dass die Frauen und Männer auch ein Jahr an Bord ausharren müssen. Ja, nicht einmal die Schiffe und Boote werden im September 2007 noch dieselben sein.

Für die Besatzungen gilt, dass sie zwischen vier und sechs Monaten im Einsatzgebiet bleiben sollen. Und auch ihre schwimmenden Lebensräume müssen zwischendrin ausgetauscht werden. Unter anderem, weil sie wie jedes Auto schlicht zum TÜV müssen. Oder doch zumindest einige Bauteile. Wird die vorgeschriebene Zeit für eine technische Überprüfung überschritten, darf das Schiff grundsätzlich gar nicht mehr zur See fahren.

Auch die Versorgung des Verbands wird nicht die ganze Zeit über See gewährleistet. Um Brennstoff und Verpflegung wieder aufzufüllen, werden die einzelnen Einheiten regelmäßig Stützpunkte wie den Hafen Nikosia auf Zypern anlaufen und dort auch einige Tage Liegezeit haben.

Der Kommandeur und sein Stab aus 28 Offizieren haben sich allerdings darauf eingestellt, erst im kommenden Spätsommer abgelöst zu werden. Niemand an Bord rechnet damit, dass der gesamte Verband nach einem Jahr wieder Kurs Heimat nehmen wird.