Jetzt gibt es keine Flucht vor dem “Idiotentest“ mehr. Von heute an können deutsche Autofahrer, denen der Führerschein abgenommen wurde, nicht mehr...

Berlin. Jetzt gibt es keine Flucht vor dem "Idiotentest" mehr. Von heute an können deutsche Autofahrer, denen der Führerschein abgenommen wurde, nicht mehr ins Ausland ausweichen, wenn sie sich vor der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) drücken wollen. Eine neue Verordnung sieht vor, dass ausländische Führerscheine, die ab dem 19. Januar ausgestellt werden, künftig in Deutschland nicht mehr automatisch anerkannt werden - als ungültig gelten sie, wenn ihren Inhabern zuvor im Bundesgebiet die Fahrerlaubnis wegen Alkohols oder Drogen am Steuer entzogen worden war. Bisher konnten deutsche Führerschein-Touristen etwa in Polen oder Tschechien relativ leicht eine neue Fahrerlaubnis erhalten.