Die stellvertretende Thüringer Ministerpräsidentin Birgit Diezel (CDU) wird heute an der Beerdigung der slowakischen Skifahrerin im österreichischen...

Erfurt/Riegersburg. Die stellvertretende Thüringer Ministerpräsidentin Birgit Diezel (CDU) wird heute an der Beerdigung der slowakischen Skifahrerin im österreichischen Riegersburg teilnehmen. Die 41 Jahre alte Mutter von vier Kindern war am Neujahrstag beim Zusammenprall mit Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) ums Leben gekommen. "Die Kabinettsmitglieder schließen die Familie in ihre Gebete mit ein", sagte Diezel gestern in Erfurt.

Der Gesundheitszustand von Althaus, der bei dem Zusammenprall eine schwere Schädel-Hirn-Verletzung erlitt, verbessere sich stetig. Allerdings könne er noch nicht aufstehen, teilte der Leiter der Unfallchirurgie, Franklin Genelin, mit. Er dürfe auch noch nicht telefonieren, sagte Diezel. Ob sie Althaus auf ihrer Fahrt nach Österreich besuche, hänge von dem Votum der Ärzte ab.

Die Landesregierung gehe weiterhin davon aus, dass Althaus in absehbarer Zeit wieder vollständig gesund wird, sagte Diezel. "Deshalb bewahren wir Ruhe, um auch ihm die notwendige Ruhe für die Genesung zu gönnen." Die politischen Tagesordnungspunkte würden planmäßig abgearbeitet.

Die Vorbereitungen für eine Verlegung in das Universitätsklinikum Jena sind nach Angaben von Diezel abgeschlossen. Ob und wann der Patient verlegt wird, stehe noch nicht fest. Spekulationen, dass Althaus sich auf der Piste nicht korrekt verhalten habe, wies die stellvertretende Ministerpräsidentin zurück. Althaus sei ein sehr besonnener und versierter Skifahrer. Der Unfall sei "keine Frage von Schuld".