Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat im deutsch-polnischen Streit um die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen (BdV), Erika Steinbach, eine...

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat im deutsch-polnischen Streit um die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen (BdV), Erika Steinbach, eine Lösung "im Geist der Versöhnung" angekündigt.

Deutschland und Polen könnten mit dieser Thematik so umgehen, "dass sie unsere gute Nachbarschaft nicht in Gefahr bringen wird", sagte Merkel mit Blick auf das Matthiae-Mahl heute im Hamburger Rathaus. Die Kanzlerin ist mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk Ehrengast des Festessens.

Das Ereignis wird von dem Streit um Steinbachs Nominierung für den Stiftungsrat des Zentrums gegen Vertreibungen überschattet. Die Kanzlerin warnte aber vor zu hohen Erwartungen an das Treffen. Es könne noch einige Tage dauern, bis eine Einigung gefunden werde.