Außenminister und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier wurde auf der Sicherheitskonferenz in München eiskalt von Medienberichten überrascht, Wirtschaftsminister Michael Glos habe seinen Rücktritt angeboten.

Was er dazu sage, wurde Steinmeier in einem Gespräch mit deutschen Journalisten gefragt. "Ich habe eben gerade durch Sie davon erfahren", sagte der Vizekanzler, "verstehen Sie bitte, dass ich das jetzt nicht kommentieren, sondern mich erst einmal informieren will."

Die Journalisten waren dabei umgehend behilflich und klärten Steinmeier auf, dass Glos den Rücktritt in einem Brief an den bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Horst Seehofer an-geboten habe. "Ich habe doch heute die ganze Zeit neben Seehofer gesessen", wunderte sich Steinmeier, "der hat nichts davon erwähnt". Auf die Frage eines Journalisten, ob der Schritt von Glos im Zusammenhang mit dem Vorfall stehen könnte, bei dem der Fahrer von Glos angeblich einem Polizisten über den Fuss fuhr, mutmaßte der Vizekanzler: "Bestimmt nicht."