Das anhaltend niedrige Zinsniveau gefährdet nach Einschätzung der europäischen Versicherungsaufsicht auch die betrieblichen Pensionskassen in der EU. "Die Betriebsrenten stehen unter großem Druck - und zwar überall", sagte Behördenchef Gabriel Bernardino der "Wirtschaftswoche".

Viele Kassen hätten mit viel zu hohen langfristigen Zinsen kalkuliert. Arbeitnehmer müssten sich deshalb auf sinkende Betriebsrenten oder steigende Beiträge einstellen. Der Trend zeige nach unten.

"Das ist eine Bedrohung für die Pensionsversprechen, die in der Vergangenheit gemacht wurden", sagte der Chef der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen (Eiopa). Er forderte regelmäßige Stresstests für die Pensionsfonds in der EU.

Drei Billionen Euro an Kapital hätten diese zur Verfügung und investierten in Anlagen aller Art. Damit seien sie "relevant für die Wirtschaft und die Stabilität unseres Finanzsystems" und müssten von der Aufsicht schärfer beobachtet werden.