Klaus Wowereit (SPD) gab das neue Datum für die Eröffnung des Flughafens bekannt. Chefplaner Manfred Körtgen verliert seinen Posten.

Schönefeld/Berlin. Nach dem Desaster um die Eröffnung des neuen Berliner Flughafens gibt es jetzt einen neuen Termin: Der neue Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg wird erst am 17. März 2013 in Betrieb gehen. Das teilte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Donnerstag in Schönefeld mit. In der Nacht zuvor hatte es eine Aufsichtsratssitzung auf dem Flughafen gegeben. Die technischen Abläufe machten einen früheren Eröffnungstermin nicht möglich, sagte Wowereit.

+++ Flughafen-Desaster: Wowereit wird ausgelacht +++

Die für den 3. Juni geplante Eröffnung des Flughafens war Dienstag vergangener Woche nach offiziellen Angaben wegen technischer Probleme mit der Brandschutzanlage auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt verschoben worden.

Zudem hat der Chefplaner des Fluhafen-Projektes Manfred Körtgen seinen Posten verloren. Das teilte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Donnerstag in Schönefeld mit. In der Nacht zuvor hatte es eine Aufsichtsratssitzung auf dem Flughafen gegeben. Der 59-jährige Technik-Geschäftsführer Körtgen habe als Verantwortlicher für das Bauprojekt Probleme damit gehabt, „die Dinge rechtzeitig zu erkennen“, sagte Wowereit. Es werde zum 1. Juni einen Auflösungsvertrag mit Körtgen geben. (dapd)