Der Flughafen Berlin Brandenburg in Schönefeld wird nun doch nicht am 3. Juni eröffnet. Probleme beim Brandschutz sollen der Grund dafür sein.

Schönefeld/Berlin. Der Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg wird später in Betrieb genommen als geplant. Er soll einem Medienbericht zufolge nicht am 3. Juni eröffnet werden. Regierungskreise bestätigten diese Meldung inzwischen. Die Verzögerung könnte mehrere Wochen dauern. Hintergrund für die erneute Verzögerung sollen der „Bild“-Zeitung zufolge Probleme beim Brandschutz sein.

Der Flughafen und die Landesregierungen wollten den Bericht zunächst nicht bestätigen. Allerdings wurde eine Pressekonferenz von Berliner Senat und Brandenburger Kabinett nach einer gemeinsamen Sitzung in Potsdam abgesagt.

Zur Begründung hieß es, aufgrund von Informationen des Sprechers der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen, Rainer Schwarz, „in der heutigen gemeinsamen Kabinettssitzung haben sich die Gesellschafter entschlossen, ihre Gespräche umgehend in Schönefeld fortzusetzen“.

Zugleich lud die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH zu einer überraschenden Pressekonferenz um 13.00 Uhr in Schönefeld ein. Gesellschafter sind neben dem Bund die Länder Berlin und Brandenburg. (dapd)