Bei einer Kundgebung der rechtsextremen Splitterpartei Pro NRW hat die Polizei in Köln mehrere Salafisten festgenommen. Einige der Islamisten seien mit Messer und Eisenstangen bewaffnet und vermummt gewesen, sagte ein Polizeisprecher. In Köln demonstrierten mehr als 300 Bürger friedlich gegen Pro NRW, gut 1000 Polizisten waren im Einsatz.

Der dänische Zeichner Kurt Westergaard, 76, hat Pro NRW einen Missbrauch seiner Mohammed-Karikatur vorgeworfen und rechtliche Schritte angekündigt. "Ich lehne es strikt ab, mit einer politischen Partei oder Bewegung in Verbindung gebracht zu werden", sagte Westergaard dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Wegen angeblicher Verbindungen zu den Salafisten ist ein Polizeikommissar, der auch für den Verfassungsschutz gearbeitet haben soll, suspendiert worden. Er habe bestätigt, dass er den Islamisten "zugetan sei".