Hamburg. Die schwarz-gelbe Koalition schneidet in den Umfragen immer desaströser ab. Nach der Niederlage bei der nordrhein-westfälischen Landtagswahl fielen CDU/CSU und FDP jetzt auch bundesweit auf ein Zehn-Jahres-Tief. In der neuesten Forsa-Erhebung für "Stern" und RTL kamen sie zusammen nur noch auf 38 Prozent und liegen damit weit hinter SPD, Grünen und Linkspartei, die zusammen 54 Prozent erreichten.

Die Unionsparteien rutschten um drei Prozentpunkte auf 32 Prozent ab, die FDP um einen Punkt auf sechs Prozent. Die SPD konnte sich dagegen um drei Punkte auf 27 Prozent verbessern, die Grünen kletterten um einen Punkt auf 16 Prozent. Die Linke erzielte in der Umfrage elf Prozent, einen Punkt weniger als in der Vorwoche.

Gesunken ist nach der Forsa-Erhebung auch das Vertrauen in die Kompetenz der Union. Erklärten vor gut einem halben Jahr noch 30 Prozent der Deutschen, CDU und CSU könnten am ehesten die Probleme in Deutschland lösen, so sagen dies derzeit nur noch 17 Prozent. Zugleich wächst bei den Bundesbürgern die Sehnsucht nach einer neuerlichen Großen Koalition aus Union und SPD. Gefragt, was sie Kanzlerin Angela Merkel (CDU) raten würden, empfahlen 43 Prozent der Befragten eine Neuauflage des Bündnisses mit den Sozialdemokraten. Nur noch 16 Prozent waren der Ansicht, sie solle mit der FDP weiterregieren.