Washington. Mike Pence könnte für die USA einer ihrer mächtigsten Vizepräsidenten werden. Für Donald Trump spielt er eine extrem wichtige Rolle.

Mike Pence könnte einer der mächtigsten Vizepräsidenten in der jüngeren Geschichte der USA werden. Für Donald Trump spielte der 57-Jährige schon in den vergangenen Monaten eine sehr wichtige Rolle. Er half so entscheidend wie geräuschlos bei der Kabinettsauswahl, hielt die nach einem extremen Wahlkampf zerfaserten Republikaner zusammen – und er steht für knallharten Konservatismus.

Die zwei wichtigsten Männer an der Spitze der USA: Donald Trump und Mike Pence.
Die zwei wichtigsten Männer an der Spitze der USA: Donald Trump und Mike Pence. © REUTERS | LUCAS JACKSON

Im „White House North“, wie der Trump-Tower in New York genannt wird, war Pence’ mildes Lächeln seit November allgegenwärtig. Mindestens vier wichtige Kabinettsentscheidungen sollen seine Handschrift tragen, darunter UN-Botschafterin Nikki Haley und FBI-Chef Mike Pompeo. An seiner herausragenden Rolle wird sich sehr vermutlich auch im Weißen Haus in Washington wenig ändern.

Pence hat politische Erfahrung

Sein möglicher Einfluss wird bereits mit dem Dick Cheneys auf George W. Bush verglichen, so grundverschieden die beiden Männer als Personen auch sind. Das Portal Politico zitiert aus dem Übergangsteam des künftigen Präsidenten: „Pence ist die ruhige Stimme, die Gelassenheit. Er hilft Trump, gut auszusehen.“

Pence hat sehr viel, was Trump nicht hat, vor allem hat er politische Erfahrung. Von 2001 bis 2013 saß er im Repräsentantenhaus, 2013 wurde er Gouverneur von Indiana.

Pence war nicht Trumps Traumpartner

Mike Pence war nicht Donald Trumps erste Wahl.
Mike Pence war nicht Donald Trumps erste Wahl. © REUTERS | LUCAS JACKSON

In die Partei und zu ihren Oberen ist Pence ebenso gut verdrahtet wie in den Kongress. Er wird nach der Zeit der Machtübergabe kaum aufhören, aus seinen guten Verbindungen und seiner Erfahrung Kapital zu schlagen. Das mag sich aus Sicht des Weißen Hauses auch hilfreich auf den Prozess der Gesetzgebung auswirken.

Pence war dabei nicht der Traumkandidat Trumps, auch wenn der davon jetzt nichts mehr wissen will. Er wird sich als Ratgeber wohl eher auf seine Tochter Ivanka und ihren Mann Jared Kushner verlassen. Die Einheit der Republikaner spielte bei der Entscheidung für den Gouverneur eine große Rolle. Im Wahlkampf ließen Trump und Pence oft verschiedene Ansichten erkennen, etwa zu Syrien oder in der Einschätzung Russlands.

„Ich bin Christ, Konservativer und Republikaner“

Pence, seit 30 Jahren verheiratet, wirkt volksnah und präsentiert sich gern als Stimme der kleinen Leute. Der Mann mit dem stets akkurat getrimmten Silberhaar ist ein Republikaner, wie er im Lehrbuch steht. Bei aller Freundlichkeit und Verbindlichkeit ist er aber ein knallharter Sozialkonservativer.

Der 57-Jährige sagt über sich selbst, er sei „Christ, Konservativer und Republikaner – und das in dieser Reihenfolge“. Daraus leitet sich für ihn fast alles ab. Er ist erbitterter Abtreibungsgegner, bibelfest und betet angeblich in schwierigen Zeiten mit seinen Mitarbeitern. Pence ist zur wichtigen Gruppe evangelikaler Christen eine entscheidende Brücke.

Pence scheint ein wenig aus der Zeit gefallen

Mike Pence gilt als ausgeglichen. Sicher nötig an der Seite von Trump.
Mike Pence gilt als ausgeglichen. Sicher nötig an der Seite von Trump. © REUTERS | BRENDAN MCDERMID

Pence’ Aussagen und Auftritte sind zwar stets wohlüberlegt und abgewogen, dabei ist er im Vergleich zum über die Jahre dauerwankelmütigen Trump der eigentliche Ideologe. Pence agierte in vergangenen Jahren oft als Hardliner. Im Jahr 2000 forderte er den Kongress auf, Gelder für Einrichtungen bereitzustellen, die Menschen helfen, ihr sexuelles Verhalten zu ändern. Gemeint waren Schwule. Ein Aktivistenverband verlieh Pence den Titel „Schwulenfeind 2016“.

2015 unterzeichnete Pence ein Gesetz zur Religionsfreiheit, das es Geschäften unter anderem erlaubte, homosexuelle Kunden abzuweisen. Das hätte ihn nach einem Sturm der Entrüstung fast den Job gekostet. 2009 stellte Pence wissenschaftliche Erkenntnisse zum Klimawandel in Frage.

Die „New York Times“ schrieb bilanzierend, Pence sei in vielem aus der Zeit gefallen. „Der Wind der Veränderung mag wehen, aber Mr. Pence beugt sich nur langsam.“

US-Vize: Der Vorbild-Republikaner Mike Pence

Der Stellvertreter, der dem Präsidenten das Rampenlicht überlässt: Bereits im Wahlkampf stand der Vize Mike Pence Donald Trump zur Seite und stärkte ihm den Rücken.
Der Stellvertreter, der dem Präsidenten das Rampenlicht überlässt: Bereits im Wahlkampf stand der Vize Mike Pence Donald Trump zur Seite und stärkte ihm den Rücken. © REUTERS | JONATHAN ERNST
Anders als der US-Präsident Trump hat Pence politische Erfahrung. Er saß lange Jahre im Repräsentantenhaus, bevor er Gouverneur von Indiana wurde.
Anders als der US-Präsident Trump hat Pence politische Erfahrung. Er saß lange Jahre im Repräsentantenhaus, bevor er Gouverneur von Indiana wurde. © dpa | Jim Lo Scalzo
Der 57-Jährige gilt als erzkonservativ. Besonders beliebt ist der Republikaner bei Evangelikalen und Sozialkonservativen.
Der 57-Jährige gilt als erzkonservativ. Besonders beliebt ist der Republikaner bei Evangelikalen und Sozialkonservativen. © dpa | Andrew Gombert
Im US-Wahlkampf zeigte Mike Pence, damals als Vizepräsidentschaftskandidat, wie man erfolgreich debattiert. Am 4. Oktober hatten sich Tim Kaine und Mike Pence ihren ersten direkten Schlagabtausch geliefert.
Im US-Wahlkampf zeigte Mike Pence, damals als Vizepräsidentschaftskandidat, wie man erfolgreich debattiert. Am 4. Oktober hatten sich Tim Kaine und Mike Pence ihren ersten direkten Schlagabtausch geliefert. © dpa | Jim Lo Scalzo
In der Fernsehdebatte der Stellvertreter konnte sich Pence gegenüber seinem Kontrahenten Tim Kaine souverän durchsetzen.
In der Fernsehdebatte der Stellvertreter konnte sich Pence gegenüber seinem Kontrahenten Tim Kaine souverän durchsetzen. © REUTERS | JONATHAN ERNST
Pence ist seit 31 Jahren verheiratet. Er und seine Frau Karen haben drei gemeinsame Kinder. Zum Zeitpunkt Pence` Vereidigung am 20. Januar stand seine Frau an seiner Seite.
Pence ist seit 31 Jahren verheiratet. Er und seine Frau Karen haben drei gemeinsame Kinder. Zum Zeitpunkt Pence` Vereidigung am 20. Januar stand seine Frau an seiner Seite. © dpa | Matt Rourke
Mike Pence beschreibt sich selbst als „Christ, Konservativer und Republikaner – in der Reihenfolge“. Seine politische Karriere begann der Vizepräsident in den 1990er Jahren als Moderator einer Radiosendung in Indiana.
Mike Pence beschreibt sich selbst als „Christ, Konservativer und Republikaner – in der Reihenfolge“. Seine politische Karriere begann der Vizepräsident in den 1990er Jahren als Moderator einer Radiosendung in Indiana. © REUTERS | AFRICA24 MEDIA
Der Vizepräsident ist bei weitem nicht so eine polarisierende Persönlichkeit wie Donald Trump. Stattdessen bildet Pence mit seiner ruhigen, zurückhaltenden Art einen Gegenpol zum medienerfahrenen US-Präsidenten.
Der Vizepräsident ist bei weitem nicht so eine polarisierende Persönlichkeit wie Donald Trump. Stattdessen bildet Pence mit seiner ruhigen, zurückhaltenden Art einen Gegenpol zum medienerfahrenen US-Präsidenten. © REUTERS | JONATHAN ERNST
Viel hörte man von Pence vor seiner Ernennung zum Vizepräsidenten nicht. Zuletzt sorgte ein Zwischenfall am New Yorker Flughafen LaGuardie für Schlagzeilen. Ende Oktober rutschte das Flugzeug von Mike Pence beim Aufsetzen auf der verregneten Landebahn aus.
Viel hörte man von Pence vor seiner Ernennung zum Vizepräsidenten nicht. Zuletzt sorgte ein Zwischenfall am New Yorker Flughafen LaGuardie für Schlagzeilen. Ende Oktober rutschte das Flugzeug von Mike Pence beim Aufsetzen auf der verregneten Landebahn aus. © REUTERS | LUCAS JACKSON
Die Maschine des Vizepräsidenten schlitterte von der Piste und kam auf einer Wiese zum Stehen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.
Die Maschine des Vizepräsidenten schlitterte von der Piste und kam auf einer Wiese zum Stehen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. © REUTERS | LUCAS JACKSON
Mike Pence gilt als volksnah, souverän, erfahren. Künftig könnte Pence an der Seite von Donald Trump als einer der wichtigsten Vizepräsidenten in die amerikanische Geschichte eingehen.
Mike Pence gilt als volksnah, souverän, erfahren. Künftig könnte Pence an der Seite von Donald Trump als einer der wichtigsten Vizepräsidenten in die amerikanische Geschichte eingehen. © dpa | Michael Reynolds
1/11

Wir begleiten die Feierlichkeiten in Washington mit einem Live-Blog. Alle Einzelheiten zur Amtseinführung von Donald Trump finden Sie hier. (dpa)