Aleppo. In Nordsyrien unweit der türkischen Grenze ist ein Tankfahrzeug detoniert. Dutzende Menschen wurden getötet, viele weitere verletzt.

Bei der Explosion eines Tanklasters in der von Rebellen gehaltenen nordsyrischen Stadt Asas sind nach Angaben von Aktivisten mindestens 48 Menschen getötet worden. Es gebe Dutzende Verletzte, viele von ihnen sind schwerverletzt, meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London am Samstag. Bei den meisten Opfern handele es sich um Zivilisten.

Die amtliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtete unter Berufung auf Angaben eines Arztes aus Asas von mindestens 60 Toten und mehr als 50 Verletzten. Aus einem Krankenhaus der Stadt hieß es, mehr als 30 Menschen seien getötet und 55 verletzt worden. Zunächst war von der Explosion einer Autobombe die Rede gewesen. Oppositionskreise berichteten, ein Fahrzeug mit einer großen Menge Sprengstoff sei auf einem Markt vor dem Gerichtsgebäude in Asas explodiert.

Unklar, wer hinter der Explosion steckt

Bilder im Internet zeigten massive Schäden an Gebäuden und Geschäften. Zunächst war unklar, wer für die Explosion verantwortlich ist. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verübt in Syrien immer wieder Bombenanschläge. Auch Asas hatte in den vergangenen Monaten mehrere Explosionen erlebt.

Der Ort liegt nördlich der Großstadt Aleppo unweit der Grenze zur Türkei. Asas ist in den Händen der Rebellen der sogenannten Freien Syrischen Armee (FSA), die vom türkischen Militär im Kampf gegen den IS unterstützt wird. 21 IS-Kämpfer sind nach Angaben der türkischen Armee vom Samstag zufolge in den letzten 24 Stunden bei den Kämpfen ums Leben gekommen. Die türkische Luftwaffe habe zwölf Ziele des IS angegriffen und zerstört.

Bereuts am Donnerstag Anschlag in Syrien

Erst am Donnerstag waren bei der Explosion einer Autobombe in der von Regierungskräften kontrollierten syrischen Küstenstadt Dschabla mindestens 15 Menschen getötet worden. Der Sprengsatz detonierte in einer Einkaufsstraße in der Nähe des Fußballstadions. (rtr/dpa)