Damaskus. Kein Strom und teilweise keine Internetverbindung: In Syrien ist die Elektrizitätsversorgung zusammengebrochen. Der Grund ist unklar.

In Syrien ist am Donnerstag landesweit die Elektrizitätsversorgung zusammengebrochen. Das berichten Staatsmedien. Eine Ursache nannten sie nicht. „Das Stromnetz ist in allen Provinzen ausgefallen“, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Sana unter Berufung auf Kreise des zuständigen Ministeriums. Nach der Ursache werde geforscht.

Auch das Internet funktioniere in großen Teilen des Landes nicht mehr. Ein Reuters-Reporter bestätigte einen Stromausfall in der Hauptstadt Damaskus.

Stromausfälle hat es in den vergangenen Jahren in Syrien bereits öfter gegeben. Ein landesweiter Ausfall ist aber selten. Frühere Zusammenbrüche der Stromzufuhr wurden Rebellenangriffen zugeschrieben. (rtr/sdo)