Washington. Chorasan-Anführer sei bei Schlag in Syrien gefallen. Al-Fadli war enger Vertrauter des getöteten al-Qaida-Gründers Osama bin Laden.

Der Chef der Terrorgruppe Chorasan, Muhsin al-Fadli, ist nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums bei einem Militärschlag in Syrien getötet worden. Chorasan ist eine kleine, aber als hochgefährlich eingeschätzte sunnitische Terrorgruppe, die von al-Qaida-Veteranen gegründet wurde. Sie ist eng mit der im syrischen Bürgerkrieg kämpfenden al-Nusra-Front verwoben.

Al-Fadli sei am 8. Juli in einem Auto bei Sarmada unterwegs gewesen, als er getötet worden sei, berichtete der Pentagon-Sprecher Hauptmann Jeff Davis am Dienstag. Chorasan plane in Syrien Anschläge auf die USA und ihre Verbündeten. Al-Fadli sei einer der wenigen gewesen, die vorab von den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York und Washington informiert gewesen seien.

Al-Fadli soll unter dem Dach der Chorasan Dschihad-Veteranen aus Pakistan, Afghanistan, Nordafrika und dem Jemen vereint haben. Er soll ein enger Mitarbeiter des - später von einem US-Militärkommando getöteten - al-Qaida-Gründers Osama bin Laden gewesen sein. Davis zufolge war Al-Fadli auch mitverantwortlich für die Angriffe 2002 auf US-Marines in Kuwait und auf das französische Schiff „Limburg“.

Die USA haben schon mehrere Köpfe des islamistischen Terrors aufgespürt und getötet. Einige Beispiele:

Diese Top-Terroristen töteten die USA

Osama bin Laden, Mai 2011

Nach fast zehnjähriger Jagd erschießen US-Elitesoldaten bei einer Kommandoaktion in der pakistanischen Stadt Abbottabad den damals meistgesuchten Terroristen der Welt.

Fahnd al-Kuso, Mai 2012

Der jemenitische Al-Kaida-Top-Terrorist wird nach US-Angaben in der Provinz Schabwa von einer US-Drohne getötet.

Said al-Schihiri, Juli 2013

Das Terrornetzwerk Al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel (AQAP) bestätigt den Tod seiner Nummer zwei. Der Saudi sei bei einem US-Drohneneinsatz im Jemen getötet worden.

Ahmed Abdi Godane, September 2014

Der Anführer der Al-Shabaab-Miliz stirbt infolge eines gezielten US-Raketen-Angriffs in Somalia.

Aden Garar, März 2015

Bei einem US-Drohnenangriff in Somalia wird der mutmaßliche Drahtzieher des Anschlags auf das kenianische Einkaufszentrum Westgate, ein Mitglied der Al-Shabaab-Miliz, getötet.

Abu Sajjaf, Mai 2015

US-Eliteeinheiten töten nach Pentagon-Angaben in Syrien einen ranghohen Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) mit dem Kampfnamen Abu Sajjaf.

Mokhtar Belmokthar, Juni 2015

Bei einem US-Luftangriff in Libyen soll einer der meistgesuchten Terroristen der Welt getötet worden sein. Libyens Regierung bestätigt den Tod, die Terrorgruppe Al-Kaida im Islamischen Maghreb (AQMI) bestreitet ihn dagegen.

Nasser al-Wahischi, Juni 2015

Der Al-Kaida-Vizechef und Anführer des Ablegers AQAP wird bei einem US-Luftangriff im Jemen getötet, bestätigt die Gruppe.

Muhsin al-Fadli, Juli 2015

Der Chef der von Al-Kaida-Veteranen gegründeten Terrorgruppe Chorasan wird nach Pentagon-Angaben bei einem Militärschlag in Syrien getötet. Er sei als einer von wenigen vorab über die Anschläge vom 11. September 2001 informiert gewesen.

1/9