Als Boxer hat er alles erreicht, nun kann Vitali Klitschkoan einer Schaltstelle der Macht die Geschicke der Ukraine mitbestimmen: Der 42-Jährige ist der neue Bürgermeister der Hauptstadt Kiew. Klitschko, der in seiner Boxerkarriere nie einen Knock-out hinnehmen musste, hat 57 Prozent der Stimmen erzielt. Während der Protestwelle in Kiew stieg er zu einer der Galionsfiguren der prowestlichen Opposition auf. Die Bilder von dem Zwei-Meter-Hünen, der Staatschef Viktor Janukowitsch herausforderte, gingen um die Welt. Nachdem die Revolution Janukowitsch hinweggefegt hatte, sahen viele in ihm einen Anwärter auf dessen Nachfolge – aber Klitschko fehlte es an Erfahrung und Charisma, um seine Landsleute zu überzeugen, er könne seine Heimat aus der Krise führen. Schließlich verzichtete er auf seine Kandidatur zugunsten Petro Poroschenkos.