Zu den Trauerfeierlichkeiten und zum Staatsbegräbnis für Nelson Mandela werden Staats- und Regierungschefs aus aller Welt erwartet. Für Sonntag ist ein nationaler Tag des Gebets angesetzt. Für kommenden Dienstag ist im Fußballstadion von Soweto eine Trauerfeier geplant. Anschließend soll Mandela vom 11. bis zum 13. Dezember im Präsidialamt in Pretoria aufgebahrt werden.

US-Präsident Barack Obama ordnete Trauerbeflaggung am Weißen Haus und öffentlichen Gebäuden bis Montag an. In Deutschland sollen die Flaggen an Bundesbehörden am Tag der Beisetzung auf halbmast gesetzt werden.

In vielen Metropolen weltweit kamen Trauernde spontan vor Botschaften Südafrikas zusammen, legten Blumen nieder und beteten. Mit Blumensträußen und Kerzen trauerten Menschen auch in Berlin um Mandela. Die Flaggen zahlreicher Botschaften in der Hauptstadt wehten am Freitag auf halbmast. An diesem Mittwoch ist ein Gottesdienst für Mandela im Berliner Dom geplant.

In Indonesien erinnert man sich mit Stolz und Trauer an Mandela – und an seine Vorliebe für Hemden im farbenfrohen indonesischen Batik-Look. „Nelson Mandela war viel mutiger als ich. Er trug Batik bei internationalen Anlässen“, sagte Ex-Vizepräsident Jussuf Kalla. Batik gilt als die Nationaltracht des südostasiatischen Landes.