Seattle. Auch normale Menschen beteiligten sich in den USA mit Computern und Smartphones an der Suche nach möglichen Verdächtigen, hörten den Polizeifunk ab, werteten Überwachungsvideos aus und mailten Fotos von möglichen Verdächtigen. Angetrieben von Twitter und Onlineforen wie Reddit und 4Chan spielten Tausende Hobby-Detektiv. Während die Polizei die mutmaßlichen Attentäter identifizierte, wurden bei den Amateurermittlungen auch Unschuldige unter Verdacht gestellt.

Nutzer des Onlineforums Reddit würfelten Hinweise aus Fotos und Videos zusammen, wiesen auf Männer mit Rucksäcken hin, verglichen deren Schulterriemen mit jenen, in denen die Bomben transportiert wurden.

US-Präsident Barack Obama sagte: „In diesem Zeitalter der sofortigen Berichterstattung, der Tweets und Blogs, besteht die Versuchung, jede kleinste Information zu übernehmen und manchmal zu voreiligen Schlüssen zu kommen.“